| A | |
| abfallen | Kursänderung nach Lee, aus dem Wind steuern |
| abschlagen | Abnehmen eines Segels von Baum oder Stag |
| abtakeln | Abnehmen des gesamten Riggs Achterliek hintere Segelkante |
| achtern | hinten Achterschiff hinteres Bootsteil |
| am Wind Kurs | bei dem der Wind schräg von vorn einfällt anluven Kursänderung nach Luv, in den Wind steuern |
| anschlagen | Befestigen eines Segels an Baum oder Stag |
| aufbrisen | Zunehmen des Windes |
| auffieren | Leine etwas lose geben aufriggen siehe: auftakeln |
| aufschießen | 1. Leine zusammenlegen 2. Boot mit dem Bug in den Wind drehen auftakeln Anbringen des gesamten Riggs |
| auftuchen | Segel ordentlich zusammenlegen Auge Ring, Loch, Öse oder Schlinge |
| B | |
| Backbord | (Bb) Linke Bootsseite in Fahrtrichtung |
| Ballast | Kielgewicht zur Stabilitaetsverbesserung |
| Baum | Querholz am Mast zur Unterliekbefestigung |
| Beaufort | zwölfteilige Skala für Windstärken |
| beidrehen | Manöver, das zum Beiliegen führt beiliegen mit backgesetzter Fock fast ohne Fahrt voraus am Wind liegen |
| belegen | Leine z.B. an Klampe richtig festmachen |
| bergen | 1. Segel herunternehmen 2. Mensch oder Boot aus Seenot retten |
| Beschläge | Klampen, Ösen, Schienen etc. an Bord |
| Bilge | Kielraum des Bootes Block Rollen-Gehäuse zur Führung von Schoten |
| Bö | Plötzlicher heftiger Windstoß |
| Bord | Bootsrand |
| brechen | zerreißen von Tauwerk und Ketten |
| Brise | schwacher bis mittlerer Wind |
| Bug vordere Ende des Bootes | |
| Bullenstander | Leine von Großbaumnock bis Vorschiff zur Verhinderung von Patenthalsen auf Vorwindkursen |
| Bullentalje | siehe auch Bullenstander |
| C | |
| Cockpit | offener Bootsbereich, auch als Plicht bezeichnet |
| Cunningham-Kausch | Vorliekstrecker im Großsegel |
| Curryklemme | federnde Klemme, die in Zugrichtung und nach oben hin die Schot losgibt, aber sonst fest hält |
| D | |
| Deck | Bootsoberfläche dichtholen anziehen der Schoten, Gegenteil ist auffieren |
| Dinghi | kleines Beiboot |
| Dirk | Leine vom Masttopp zur Baumnock, zur Baumhalterung bei nichtgesetztem Segel |
| E | |
| Ende | Tau oder Leine. Das Leinenende heißt Tampen |
| Europe | Jugendboot des DSV – vor allem von Frauen gesegelt |
| F | |
| Fall | Leinen zum Durchsetzen bzw. Fieren von Segel, Schwert und Ruderblatt |
| Fender | Stoßpolster aus Kunststoff zum Schutz des Bootsrumpfes |
| Festmacher | starke Leinen zum Festmachen des Bootes |
| Flaute | Windstille |
| Fock | Vorsegel |
| Freibord | Höhe Bordwand über Wasserlinie |
| G | |
| Gaffel | viereckiges Großsegel mit Spiere |
| Genua | großes Vorsegel für leichte bis mittlere Winde |
| GFK | Abkürzung: Glasfaserverstärkte Kunststoffe |
| Großsegel | am Großmast gesetztes Segel |
| H | |
| halber Wind | Kurs bei dem der Wind querab einfällt |
| Hals | vordere untere Ecke des Segels |
| halsen | das Boot mit dem Heck durch den Wind drehen |
| Heck | das hintere Ende des Bootes |
| heißen | Hochziehen von Segel oder Flagge |
| Hobie | 16 Jugendboot des DSV – einfach nur Speed |
| I | |
| Ijsselmeer | ein herrliches Segelrevier in den Niederlanden |
| J | |
| Jolle | kenterbares aber unsinkbares Segelboot mit aufholbarem Schwert |
| K | |
| Kat-Takelung | Einmaster ohne Vorsegel |
| Katamaran | Zweirumpfboot |
| kentern | Umkippen des Bootes |
| killen | das Segel flattert |
| Klampe | Festmachebeschlag |
| Knoten | Seemeilen pro Stunde (1 sm = 1,852 km) |
| Koje | Schlafplatz |
| Kopf | obere Ecke des Segels |
| kreuzen | im Zickzack-Kurs gegen den Wind segeln |
| Kreuzer | Kajütboot |
| L | |
| Laser 2 | rasante 2-Hand-Gleitjolle mit viel Spaß; |
| Laser Radial | Jugendboot des DSV – für harte Jungs und Mädels |
| Lee | vom Wind abgewandte Seite |
| Legerwall | wenn Gefahr einer Strandung besteht |
| Lenzen | Abpumpen von Wasser |
| Liek | Segel-Aussenkante |
| Log | misst die Schiffsgeschwindigkeit |
| Lot | misst die Wassertiefe |
| Luggersegel | viereckiges Segel (z. B. beim Optimist) |
| Luv | dem Wind zugewandte Seite |
| M | |
| Marlspieker | Spleißwerkzeug |
| mittschiffs | Schiffsmitte |
| N | |
| Nock | Ende des Baumes (Baumnock) |
| O | |
| Olympische Klassen | z. B. 470er, 49er, Europe, Laser |
| Optimist | Jüngstensegelboot |
| P | |
| Pantry | Schiffsküche auf Yachten |
| Patenthalse | unfreiwillige Halse |
| Persenning | Plane zum Abdecken des Bootes |
| Pinne | Hebel zur Bedienung des Ruders |
| Pirat | Jugendboot des DSV – trinkfeste Crews |
| Plicht | siehe: Cockpit |
| Pütz | Eimer |
| Q | |
| querab | senkrecht zur Längsachse des Bootes |
| R | |
| Ramming | Kollision |
| raumen | Wind fällt achterlicher ein |
| raumer Wind | Kurs zwischen Halb- und Vorwind |
| reffen | Verkleinerung der Segelfläche bei Starkwind |
| Regatta | Wettfahrt mit Segelbooten, meistens um einen Dreiecks- oder Trapezkurs |
| Reling | Geländer auf Jachten |
| Rigg | Masten, Bäume, Wanten etc. |
| Ruder | Steuer |
| S | |
| Saling | horizontale Spieren zum Abspreizen der Wanten |
| Schäkel | U-förmiger Metallbügel mit Schraubbolzen zum Verbinden von Ketten |
| schamfielen | scheuern |
| schiften | Segel auf Vorwindkurs auf die andere Seite bringen |
| Schlag | Strecke zwischen zwei Wenden |
| Schot | Tauwerk zur Segelsteuerung |
| Schothorn | hintere, untere Ecke des Segels |
| schralen | der Wind fällt vorlicher ein |
| schricken | Schoten ein wenig fieren |
| Schwert | aufholbare Platte zur Verhinderung der Abdrift |
| Seemeile | 1 sm = 1852 Meter |
| Skipper | Schiffsführer |
| Spiegel | Heckabschlussplatte |
| Spiere | Rundholz |
| Spinnaker | großes leichtes Vorsegel, wirkt wie ein Turbo |
| spleißen | Verflechten von Tauen zur Reparatur |
| Spring | Festmacheleine |
| Stag | Stahldraht zur Mastbefestigung vorn und achtern |
| Stek | Seemannsknoten |
| Steuerbord | rechte Bootsseite in Fahrtrichtung |
| T | |
| Talje | Einheit von Tau und Blöcken, funktioniert wie ein Flaschenzug |
| Tampen | Ende einer Leine |
| Teeny | das interessanteste Jüngsten-Boot für zwei des DSV |
| Topp | Mastspitze |
| Trailer | Bootsanhänger |
| trimmen | einstellen von Mast, Segel, Schwert etc. zur Geschwindigkeitssteigerung des Bootes |
| U | |
| Unterliek | untere Segelkante |
| V | |
| Verklicker | Windrichtungsanzeige im Masttopp, meist kleiner roter Stander |
| Vorsegel | Fock, Genua, Spinnaker |
| Vorliek | vordere Segelkante |
| Vorschiff | vorderer Bootsteil |
| Vorstag | Stag vom Masttopp zur Bugspitze |
| Vorwind | Kurs bei der Wind direkt von achtern kommt |
| W | |
| Wanten | Stahldrähte zum seitlichen Abstützen des Mastes |
| wenden | das Boot mit dem Bug durch den Wind drehen |
| Winsch | Winde mit Kurbel |
| Wuling | Durcheinander von Tauwerk |
| Y | |
| Yacht | Sportboot |
| Z | |
| Zeisig | Bändsel zum befestigen aufgetuchter Segel |
| A | |
| abfallen | Kursänderung nach Lee, aus dem Wind steuern |
| abschlagen | Abnehmen eines Segels von Baum oder Stag |
| abtakeln | Abnehmen des gesamten Riggs Achterliek hintere Segelkante |
| achtern | hinten Achterschiff hinteres Bootsteil |
| am Wind Kurs | bei dem der Wind schräg von vorn einfällt anluven Kursänderung nach Luv, in den Wind steuern |
| anschlagen | Befestigen eines Segels an Baum oder Stag |
| aufbrisen | Zunehmen des Windes |
| auffieren | Leine etwas lose geben aufriggen siehe: auftakeln |
| aufschießen | 1. Leine zusammenlegen 2. Boot mit dem Bug in den Wind drehen auftakeln Anbringen des gesamten Riggs |
| auftuchen | Segel ordentlich zusammenlegen Auge Ring, Loch, Öse oder Schlinge |
| B | |
| Backbord | (Bb) Linke Bootsseite in Fahrtrichtung |
| Ballast | Kielgewicht zur Stabilitaetsverbesserung |
| Baum | Querholz am Mast zur Unterliekbefestigung |
| Beaufort | zwölfteilige Skala für Windstärken |
| beidrehen | Manöver, das zum Beiliegen führt beiliegen mit backgesetzter Fock fast ohne Fahrt voraus am Wind liegen |
| belegen | Leine z.B. an Klampe richtig festmachen |
| bergen | 1. Segel herunternehmen 2. Mensch oder Boot aus Seenot retten |
| Beschläge | Klampen, Ösen, Schienen etc. an Bord |
| Bilge | Kielraum des Bootes Block Rollen-Gehäuse zur Führung von Schoten |
| Bö | Plötzlicher heftiger Windstoß |
| Bord | Bootsrand |
| brechen | zerreißen von Tauwerk und Ketten |
| Brise | schwacher bis mittlerer Wind |
| Bug vordere Ende des Bootes | |
| Bullenstander | Leine von Großbaumnock bis Vorschiff zur Verhinderung von Patenthalsen auf Vorwindkursen |
| Bullentalje | siehe auch Bullenstander |
| C | |
| Cockpit | offener Bootsbereich, auch als Plicht bezeichnet |
| Cunningham-Kausch | Vorliekstrecker im Großsegel |
| Curryklemme | federnde Klemme, die in Zugrichtung und nach oben hin die Schot losgibt, aber sonst fest hält |
| D | |
| Deck | Bootsoberfläche dichtholen anziehen der Schoten, Gegenteil ist auffieren |
| Dinghi | kleines Beiboot |
| Dirk | Leine vom Masttopp zur Baumnock, zur Baumhalterung bei nichtgesetztem Segel |
| E | |
| Ende | Tau oder Leine. Das Leinenende heißt Tampen |
| Europe | Jugendboot des DSV – vor allem von Frauen gesegelt |
| F | |
| Fall | Leinen zum Durchsetzen bzw. Fieren von Segel, Schwert und Ruderblatt |
| Fender | Stoßpolster aus Kunststoff zum Schutz des Bootsrumpfes |
| Festmacher | starke Leinen zum Festmachen des Bootes |
| Flaute | Windstille |
| Fock | Vorsegel |
| Freibord | Höhe Bordwand über Wasserlinie |
| G | |
| Gaffel | viereckiges Großsegel mit Spiere |
| Genua | großes Vorsegel für leichte bis mittlere Winde |
| GFK | Abkürzung: Glasfaserverstärkte Kunststoffe |
| Großsegel | am Großmast gesetztes Segel |
| H | |
| halber Wind | Kurs bei dem der Wind querab einfällt |
| Hals | vordere untere Ecke des Segels |
| halsen | das Boot mit dem Heck durch den Wind drehen |
| Heck | das hintere Ende des Bootes |
| heißen | Hochziehen von Segel oder Flagge |
| Hobie | 16 Jugendboot des DSV – einfach nur Speed |
| I | |
| Ijsselmeer | ein herrliches Segelrevier in den Niederlanden |
| J | |
| Jolle | kenterbares aber unsinkbares Segelboot mit aufholbarem Schwert |
| K | |
| Kat-Takelung | Einmaster ohne Vorsegel |
| Katamaran | Zweirumpfboot |
| kentern | Umkippen des Bootes |
| killen | das Segel flattert |
| Klampe | Festmachebeschlag |
| Knoten | Seemeilen pro Stunde (1 sm = 1,852 km) |
| Koje | Schlafplatz |
| Kopf | obere Ecke des Segels |
| kreuzen | im Zickzack-Kurs gegen den Wind segeln |
| Kreuzer | Kajütboot |
| L | |
| Laser 2 | rasante 2-Hand-Gleitjolle mit viel Spaß; |
| Laser Radial | Jugendboot des DSV – für harte Jungs und Mädels |
| Lee | vom Wind abgewandte Seite |
| Legerwall | wenn Gefahr einer Strandung besteht |
| Lenzen | Abpumpen von Wasser |
| Liek | Segel-Aussenkante |
| Log | misst die Schiffsgeschwindigkeit |
| Lot | misst die Wassertiefe |
| Luggersegel | viereckiges Segel (z. B. beim Optimist) |
| Luv | dem Wind zugewandte Seite |
| M | |
| Marlspieker | Spleißwerkzeug |
| mittschiffs | Schiffsmitte |
| N | |
| Nock | Ende des Baumes (Baumnock) |
| O | |
| Olympische Klassen | z. B. 470er, 49er, Europe, Laser |
| Optimist | Jüngstensegelboot |
| P | |
| Pantry | Schiffsküche auf Yachten |
| Patenthalse | unfreiwillige Halse |
| Persenning | Plane zum Abdecken des Bootes |
| Pinne | Hebel zur Bedienung des Ruders |
| Pirat | Jugendboot des DSV – trinkfeste Crews |
| Plicht | siehe: Cockpit |
| Pütz | Eimer |
| Q | |
| querab | senkrecht zur Längsachse des Bootes |
| R | |
| Ramming | Kollision |
| raumen | Wind fällt achterlicher ein |
| raumer Wind | Kurs zwischen Halb- und Vorwind |
| reffen | Verkleinerung der Segelfläche bei Starkwind |
| Regatta | Wettfahrt mit Segelbooten, meistens um einen Dreiecks- oder Trapezkurs |
| Reling | Geländer auf Jachten |
| Rigg | Masten, Bäume, Wanten etc. |
| Ruder | Steuer |
| S | |
| Saling | horizontale Spieren zum Abspreizen der Wanten |
| Schäkel | U-förmiger Metallbügel mit Schraubbolzen zum Verbinden von Ketten |
| schamfielen | scheuern |
| schiften | Segel auf Vorwindkurs auf die andere Seite bringen |
| Schlag | Strecke zwischen zwei Wenden |
| Schot | Tauwerk zur Segelsteuerung |
| Schothorn | hintere, untere Ecke des Segels |
| schralen | der Wind fällt vorlicher ein |
| schricken | Schoten ein wenig fieren |
| Schwert | aufholbare Platte zur Verhinderung der Abdrift |
| Seemeile | 1 sm = 1852 Meter |
| Skipper | Schiffsführer |
| Spiegel | Heckabschlussplatte |
| Spiere | Rundholz |
| Spinnaker | großes leichtes Vorsegel, wirkt wie ein Turbo |
| spleißen | Verflechten von Tauen zur Reparatur |
| Spring | Festmacheleine |
| Stag | Stahldraht zur Mastbefestigung vorn und achtern |
| Stek | Seemannsknoten |
| Steuerbord | rechte Bootsseite in Fahrtrichtung |
| T | |
| Talje | Einheit von Tau und Blöcken, funktioniert wie ein Flaschenzug |
| Tampen | Ende einer Leine |
| Teeny | das interessanteste Jüngsten-Boot für zwei des DSV |
| Topp | Mastspitze |
| Trailer | Bootsanhänger |
| trimmen | einstellen von Mast, Segel, Schwert etc. zur Geschwindigkeitssteigerung des Bootes |
| U | |
| Unterliek | untere Segelkante |
| V | |
| Verklicker | Windrichtungsanzeige im Masttopp, meist kleiner roter Stander |
| Vorsegel | Fock, Genua, Spinnaker |
| Vorliek | vordere Segelkante |
| Vorschiff | vorderer Bootsteil |
| Vorstag | Stag vom Masttopp zur Bugspitze |
| Vorwind | Kurs bei der Wind direkt von achtern kommt |
| W | |
| Wanten | Stahldrähte zum seitlichen Abstützen des Mastes |
| wenden | das Boot mit dem Bug durch den Wind drehen |
| Winsch | Winde mit Kurbel |
| Wuling | Durcheinander von Tauwerk |
| Y | |
| Yacht | Sportboot |
| Z | |
| Zeisig | Bändsel zum befestigen aufgetuchter Segel |